„Kassunti“

14. Februar 2016

Anwesend waren Andreas und Clemens Machac, Chris mit Johanna Wechner,  Reini und Lukas Machac, Peter Moritz, Petra, Marcel und Damara Lechleitner, sowie Marcel Rizzi.

Das Scheibenschlagen ist ein alter Brauch, der in der heutigen Zeit nur mehr im Raum Landeck abgehalten wird. Durchgeführt wird dieser Brauch von der Feuerwehr am ersten Fastensonntag. Dabei werden Birkenscheiben auf einen Stab gesteckt und in einem Feuer zum Glühen gebracht. Anschließend werden die Scheiben über eine Rampe in den Nachthimmel geschleudert.

Da es bei dieser Veranstaltung auch die berühmten „Kaskiachln“ (Käsescheiben in Bierteig getunkt und in heißem Fett herausgebraten) gibt trafen sich oben genannte Mitglieder des KCO zu einem netten Abend in Landeck vor dem Lokal LexMex, wo ein Verköstigungsstand der FFW-Bruggen aufgebaut war. Trotz Regenwetters war die Stimmung bei uns „volle Guat“ und wir genossen neben den Kiachln auch Glühwein, Punsch und EIN SCHNAPSERL. Alles in Allem war es wieder ein sehr nettes Zusammentreffen.